Und zum Ende des Jahres “Omoiyari”

Omoiyari

Bitte was? Ja, genau! Zufällig bin ich über dieses Wort – Omoiyari – gestolpert und es lässt mich nicht mehr los. Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl? Es kann überall und von jedem angewandt werden. Ursprünglich kommt diese Philosophie aus Japan und bedeutet so viel wie “Geben ohne zu erwarten“, oder Teilnahme, Mitgefühl, Rücksicht und Vorbehaltlosigkeit. Etwas von allem und doch auch nicht.

Weiterlesen

Gib Hunden eine Stimme

Ein Hund ist in unserer Gesellschaft nur noch selten das, was er eigentlich ist, nämlich ein Hund. Ich sehe es als unsere Aufgabe, zu erhalten und auch zu fördern, was einen Hund ausmacht und nicht das, was wir gerne in ihm sehen wollen. Lobbyarbeit könnte helfen, aber wie kann sie gestaltet werden? Hunde haben kein Mitspracherecht und noch weniger eine Stimme, wenn es um ihre echten Bedürfnisse, ihre Unversehrtheit und vor allem ihre Rechte geht.

Weiterlesen