coaching & psychologische beratung

Immer öfter begleite ich Menschen bei ihren persönlichen Herausforderungen. Ganz besonders liegen mir die Feinfühligen und HochSensiblen am Herzen. Daraus ist meine ganz persönliche Philosophie entstanden: Feiner Fühlen. Sie verbindet, erdet, ist achtsam, stärkt die eigene Resilienz, fängt auf und ist wertschätzend. Vor allem ermöglicht sie einen vorsichtigen Perspektivenwechsel, um das Alte loszulassen und etwas Neues zu begrüßen. 

Es gibt viele gute Gründe, deine mentale Gesundheit zur Hauptsache zu machen. Bei akuten Krisen reiche ich dir eine Hand. Gemeinsam schauen wir, was du gerade jetzt benötigst, damit du ein gewisses Maß an Sicherheit und Selbstvertrauen zurückgewinnst. Lange Wartezeiten entfallen, wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit mir entschließt. Eine Psychologische Beratung, oder ein Coaching in Anspruch zu nehmen und selber zu zahlen, hat einige Vorteile, die sich nicht immer sofort erschließen. Gerne erläutere ich sie dir unverbindlich in einem ersten Gespräch.

Scheue dich nicht mich anzusprechen. 

Persönliche Herausforderungen sind so verschieden, wie das Leben selbst. Manchmal ist der Weg beschwerlich und manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Um deinen ganz persönlichen Baum (wieder) zu finden, möchte ich dich unterstützen und ein Stück deines Weges begleiten. 

In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Ob draußen in der Natur, oder in einem für dich geschützten Raum. Deine Themen liegen mir am Herzen und werden von mir auch so behandelt:

  • Deine Hochsensibilität | Leben mit einer besonderen Gabe
  • Wunsch nach Veränderung und Neuorientierung | Neuer Lebensabschnitt
  • Überlastung und Überforderung | Meine Grenzen – Deine Grenzen
  • Burnout und Stress | Prävention und Nachsorge 
  • Ängste, Unsicherheiten und Trauer | Auch in Bezug auf die Mensch-Hund-Beziehung
  • Wieder in Bewegung kommen | Mit Körper, Geist und Seele – Wandercoaching

Für Menschen mit Hund ist ein persönliches Coaching oft ein erster Schritt zu einer intensiveren Kommunikation mit ihrem Vierbeiner. Feiner Fühlen führt meist zum feiner Führen. So schließt sich ein Kreis. Beides kann unabhängig von einander angegangen werden, ist aber als ganzheitliche Philosophie zu verstehen, wenn es um die Zusammenarbeit mit dem eigenen Hund geht. Denn auch er nimmt seinen Platz in unserem (Familien-)System ein und spielt eine wichtige Rolle bei unseren ganz persönlichen Anliegen, die außerhalb eines konventionellen Hundetrainings liegen. Der Hund als Spiegel unserer Seele, kann uns viel über unsere Persönlichkeit erzählen.

“Ich darf nicht heilen, aber ich kann zuhören.“

Da ich keine Zulassung als Psychotherapeutin habe, darf ich nicht „heilend“* tätig sein. Als Psychologische Beraterin kann ich aber durchaus zuhören und in einem gewissen Rahmen unterstützen. 

Jeder, der sich in einer seelischen Krise befindet und dringend ein Gespräch wünscht, kann erstmal mein Angebot in Anspruch nehmen. Sollte ein ärztlicher Befund über eine seelische Erkrankung vorliegen, ist dein Arzt auch immer dein erster Ansprechpartner und kann gegebenenfalls einer Zusammenarbeit mit mir zustimmen. Je nach Diagnose und in Absprache.

Durch meine Ausbildung zum Coach und Psychologischen Beraterin, konnte ich die Abgrenzung zur Psychotherapeutischen Tätigkeit genau kennenlernen. Um die Thematik nochmals zu vertiefen, habe ich des Weiteren den intensiven Vorbereitungskurs zur Heilpraktikerin für Psychotherapie wahrgenommen. 

Ich bewege mich mit meiner Beratung im Bereich der humanistischen Arbeit und dem Ansatz von Carl Rogers. Er stellte das aktive Zuhören in den Fokus seiner Tätigkeit und so halte ich es auch. Für jeden Menschen unvoreingenommen da zu sein, ist meine ganz persönliche Haltung. 

Ein erstes Gespräch kann vieles bewegen und oft liegt die Antwort bereits in uns selbst. Wie auch beim Coaching, nutze ich die Möglichkeit, die Natur mit einzubinden. Oft kommen wir viel schneller in Kontakt mit unseren ganz persönlichen Anliegen, wenn wir uns draußen frei bewegen können.

In akuten Notsituationen helfe ich dir, dich zu orientieren und die geeigneten Ansprechpartner zu finden.