hundetraining & verhaltensberatung

Egal ob du deine Kommunikation verfeinern, eine erste gemeinsame Basis für ein faires Miteinander schaffen möchtest, oder dir einfach aus Liebe zu deinem Vierbeiner einen professionellen Blick auf eure Teamarbeit wünschst. Ich unterstütze dich und gebe dir das nötige Selbstvertrauen mit auf euren Weg. Werde zum sicheren Hafen für deinen Hund und behalte den Durchblick, wenn es stressig wird im Alltag.

Lerne feiner zu Führen. Intuitiv und verantwortungsvoll.

Auch bei Konflikten stehe ich dir zur Seite. Oft ist es für uns Menschen sehr schmerzhaft, wenn die Beziehung zum Hund belastet ist. Sei es, dass wir unsere Emotionen und damit unseren Vierbeiner nicht im Griff haben, oder wir uns machtlos fühlen, im Umgang mit anderen Menschen und Hunden in unserem Umfeld. Unsere eigenen Grenzen erkennen und setzen, fällt manchmal schwer. Dabei gehört genau das zu einer guten Beziehung, wenn du deinen Vierbeiner sicher durch den Alltag führen möchtest. 

Aktiv zu werden ist der erste Schritt, um das Verhalten deines Hund besser zu verstehen und ihn nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen.

Wenn es dein Wunsch ist, deinem Hund mehr Sicherheit zu schenken und sein Vertrauen zu stärken, sowie Achtsamkeit und Selbstreflexion dein Herz höher schlagen lassen, dann freue ich mich, dich kennenzulernen. 

Individuelles Hundetraining und ein Coaching deiner Persönlichkeit und Stärken, mit dem Fokus auf eure gemeinsamen und deine persönliche Herausforderungen, schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Meist ist es sinnvoll, beides zu kombinieren. Denn feiner Fühlen lässt dich feiner Führen.

Sprich mich gerne an auf diese Möglichkeit.

Einzeltraining | Individuell auf die Bedürfnisse von dir und deinem Hund ausgerichtet.

Eure Stärken erkennen und fördern. Ungleichgewicht klären und in Balance kommen. Kommunikation gestalten und verfeinern. Körpersprache und Verhalten verstehen. Nur einige Themen, die ein Einzeltraining ausmachen. Schritt für Schritt zu einem vertrauensvollen Miteinander, ganz individuell. Denn jedes Mensch-Hund-Team ist einzigartig und so betrachte ich es auch. Deine Wünsche sind mein Anliegen. Ich unterstütze dich und deinen Hund, euren ganz eigenen Weg zu gehen.

Feiner Führen entstand aus dem Gedanken, einen anderen Ansatz zu finden und individuelle Wege für jedes Mensch-Hund-Team zu gestalten. Intuition, Persönlichkeit und die eigenen Erfahrungen kommen dabei zum tragen. Beide Seiten, Hund und Mensch, dürfen authentisch sein, ohne gleich in die Bewertungsfalle zu geraten. Sich einlassen und gegenseitiges Vertrauen schenken. Gemeinsam wachsen. Das ist das Ziel.

Eine erste Einschätzung jedes Mensch-Hund-Teams steht immer an erster Stelle. Dazu gehört unter anderem ein ausführliches Gespräch und das Erleben des Teams im eigenen Umfeld. Feiner Führen bedeutet sich Zeit zu nehmen, einzufühlen und zu gestalten.

Egal ob Welpe, Junghund, oder Senior, es gibt bestimmte Dinge im Alltag, die dein Hund kennen/lernen sollte, um sicher durchs Leben zu gehen. Ob zu Hause, im nahen Umfeld, unterwegs, oder in fremder Umgebung. Du sorgst für Sicherheit und Verlässlichkeit. Damit dein Hund sich dir vertrauensvoll anschließen kann, solltest du die Basis klar für euch definieren. Denn nur mit einem genauen Plan im Kopf, kannst du auch in herausfordernden Situationen den Überblick behalten.

Themen der Basis sind unter anderem: Du wirst ein verlässlicher Ansprechpartner für deinen Hund – in allen Situationen. Du etablierst Entspannungssignale und dein Hund lernt dadurch zur Ruhe zu finden. Seine Fertigkeiten und Motorik werden geschult. Leinenführung, Freilauf und Rückruf. Begegnungen im Alltag mit anderen Hunden und Menschen. Abschalttraining. Resilienztraining für dich und deinen Vierbeiner.

Bei der Basis geht es in erster Linie darum, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. Vor allem aber mit offenen Augen verantwortungsvoll durch die Welt zu gehen, gemeinsam mit deinem Hund. Rücksichtslosigkeit und Desinteresse an deinen Mitmenschen, sind hier fehl am Platz. Ich möchte meinen Teams das Leben einfacher machen, nicht noch schwerer. 

Im Hier und Jetzt sein. Entschleunigung erfahren, alle Sinne berühren, ruhige und leise Kommunikation. Es ist deine Zeit, die du dir und deinem Vierbeiner widmest, ganz absichtslos. Das heißt: nichts muss, alles kann. Welche Gefühle kommen an die Oberfläche? Wo liegen deine Grenzen? Wie nimmst du dich und deinen Hund wahr? Spürst du kleinste Veränderungen? Kannst du bei dir bleiben, oder schweifst du ständig ab? Was tut dir gerade gut und was brauchst du, um zuversichtlich durch den Alltag mit Hund zu kommen? 

Achtsam zu sein heißt vor allem, nicht alles und jeden direkt zu bewerten. Auf Reize nicht sofort mit einer Reaktion zu antworten. Der Raum, der so entstehen kann, gibt dir die Möglichkeit, in Ruhe zu reflektieren. Es macht dich flexibler und sorgt für eine entspanntere Haltung. Diese kannst du somit auch im Zusammenleben mit deinem Hund einnehmen.

Kann Achtsamkeit in eurem Alltag eine Rolle spielen und euch stärken? 
Und wie stärkt eine vermehrte Achtsamkeit eure Resilienz?
Wir finden es gemeinsam raus. 

Dies ist eine Einladung an dich, um wieder sensibler zu werden für die Welt, in der du dich mit deinem Hund bewegst. Da es mir ein Anliegen ist, Achtsamkeit für Menschen mit Hund mehr in den Fokus zu rücken, kann jeder seinen individuellen Beitrag am Ende dieser gemeinsamen Auszeit leisten.