naturerlebnisse & wanderungen

“Wenn ich Stress habe, gehe ich in die Natur.”

Diesen kleinen, aber so wichtigen Satz hat einmal die französische Sängerin Zaz zitiert und ich fühlte mich sofort angesprochen.

Es ist erwiesen, dass ein Gang in die Natur sich positiv auf unseren Geist und unser Immunsystem auswirkt. Egal, ob wir nur kurz in ihr verweilen, oder uns auf eine längere Wanderung begeben. Jeder kann somit etwas für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit tun, ohne große Anstrengungen zu unternehmen. Denn kleine Fluchten, Stadtparks, oder auch größere Wälder, finden wir fast überall in unmittelbarer Nähe.
Grünes Glück für alle, oder ganz einfach: 

Komm ins Grün …

Wenn deine Welt aus den Fugen gerät und du kurzfristig den Boden unter den Füßen verlierst, dann kann die Natur zu (d)einer wertvollen Vertrauten werden. Nirgendwo anders bekommen wir die Möglichkeit, unser Gleichgewicht mit Leichtigkeit wieder herzustellen. Niemand hört so gut zu, wie die Natur und wertet dabei nicht.

Der Begriff Resilienz hat in den letzten Jahren enorm an Aufmerksamkeit gewonnen. Resilient zu sein bedeutet, auch mit schwierigen Herausforderungen im Leben umgehen zu können und dabei gesund zu bleiben. Nicht zu verzagen und nach vorne zu schauen, seine Ressourcen neu zu entdecken und zu nutzen, und bei akuten Ausnahmesituationen darauf zurückzugreifen.

Im Natur-Resilienz-Training lernst du die sieben Resilienzwurzeln kennen und wie sie unser Leben positiv beeinflussen können. Kleine Impulse und Übungen unterstützen dich dabei. Du wirst sehr schnell wahrnehmen, wie die Natur zum Spiegel wird und dich bei deinen Themen ganz leicht an die Hand nimmt. Das Training ist für alle geeignet, die sich selber besser wahrnehmen möchten, mit Hilfe der Natur. 

Meine Aufgabe dabei ist es, dich auf den Weg zu bringen und zu begleiten. 

Anmerkung zum Natur-Resilienz-Training, als auch Natur- und Achtsamkeitstraining:

Das Konzept zu meinem Angebot knüpft an die von den Krankenkassen angebotenen Gesundheitskurse an, da die Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit als zertifizierter Ausbilder anerkannt ist. 

Du möchtest dich intensiv auf die Natur und den Wald einlassen? Vielleicht, weil der Alltag dich nicht loslässt, oder du die Verbindung mit dir und der Natur wieder mehr spüren möchtest? 

Freue dich auf eine intensive Auszeit. Mit allen Sinnen erleben. Intuitiv der inneren Stimme folgen. Anspannung und Stress des Alltags hinter dir lassen. Achtsam wahrnehmen, was gerade ist. Gedanken kommen und gehen und bedürfen dabei keiner Bewertung. Alles ist gerade gut, wie es ist. Im Hier und Jetzt. Da bist du und die Natur.

Kleine Übungen für Körper, Geist und Seele sind Bestandteil dieses Trainings. Jeder kann dabei sein, der für etwas mehr Achtsamkeit in seinem Leben Sorge tragen möchte. Vielleicht beschäftigen dich aktuell besondere Themen und Fragen? Mit Hilfe des Trainings, finden sich die Antworten oft von ganz alleine. Denn alles, was du wissen “musst”, liegt bereits in dir. Die Natur bringt es zum Vorschein.

Anmerkung zum Natur-Resilienz-Training, als auch Natur- und Achtsamkeitstraining:

Das Konzept zu meinem Angebot knüpft an die von den Krankenkassen angebotenen Gesundheitskurse an, da die Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit als zertifizierter Ausbilder anerkannt ist. 

“Gedanken wollen oft, wie Kinder und Hunde, dass man mit ihnen im Freien spazieren geht.“ 
Christian Morgenstern

Zu jeder Jahreszeit biete ich geführte Wanderungen im Bergischen Land an und ab und zu auch über die Grenzen von NRW hinaus. Ob mit oder ohne Hund, jeder ist willkommen, wenn er einen achtsamen Austausch mit der Natur und seinen Mitmenschen schätzt. Manchmal finden meine Ausflüge auch ohne viele Worte statt. Meist ist das eine neue, aber auch angenehme Erfahrung für die Teilnehmer. Entschleunigung, Zeit für Gedanken, die auf unserem Weg einfach verfliegen. 

Eine genaue Beschreibung und möglichen Anforderungen für meine Wanderungen, gebe ich immer im Vorfeld bekannt. Nimm dir etwas Zeit dafür, diese genau zu lesen. Umso schöner werden die gemeinsamen Stunden werden. Bei Unternehmungen, die explizit mit Mensch-Hund-Teams stattfinden, gelten bestimmte Regeln. Sollten diese bei dir für Unverständnis sorgen, sprich mich gerne im Vorfeld darauf an. 

Beim Wandern zeigt es sich gerne, dass rhythmische Bewegung uns in eine Art Flow bringt. Der Austausch fällt leichter, Worte kommen uns einfacher über die Lippen und wir fühlen uns freier und beweglicher. Wander-Coaching bietet eine Möglichkeit, sich intensiven Gesprächen hinzugeben und dabei die Natur zu erleben. Plötzlich entstehen kreative Ideen aus dem Nichts. Ein wunderbarer Weg, um Blockaden zu lösen.