Ein Hund im Büro

Schreibe einen Kommentar
#bürohund

Was für eine schöne Vorstellung für viele Hundebesitzer, den eigenen Vierbeiner mit in’s Büro zu nehmen. Leider ist das meist immer noch nur eine schöne Vorstellung und weit entfernt von der Realität. Deswegen möchten wir euch, aber auch den Arbeitgeber dabei unterstützen, Hunde in den beruflichen Alltag zu integrieren. Das muss ja nicht sofort klappen aber ein erstes Gespräch in die richtige Richtung oder auch ein erster Probetag kann da schon Wunder bewirken und Berührungsängste abbauen.

der weisse hund gibt Antworten auf eure Fragen. Wir schauen uns gemeinsam euren Arbeitsplatz an und machen euch konkrete Vorschläge, wie eine Integration des Hundes im Büro aussehen könnte.

Was muss man bedenken, ist euer Umfeld damit einverstanden und wie kann ich erste Zweifel aus dem Weg räumen? Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz im Sinne des Hundes und im Sinne der anderen Mitarbeiter und Kollegen? Ist mein Hund überhaupt in der Lage, ein guter Bürohund zu werden? Fragen über Fragen, die wir gerne gemeinsam mit euch und dem Arbeitgeber klären, damit euer Vierbeiner eine Chance auf einen Büroarbeitsplatz bekommt.

Der Bundesverband Bürohund e.V. ist auch ein geeigneter Ansprechpartner und hat sich auf die Fahne geschrieben das Modell Bürohund zu fördern. Er ist eine Interessengemeinschaft, die dem dramatischen Anstieg von psychischen Erkrankungen und Burnout im Arbeitsleben, mithilfe der Eingliederung von Hunden im Büro entgegenwirken will. Ein Hund bereichert das Büroleben und sorgt für positive Impulse und das nachweislich.

Also, worauf wartet ihr noch? Sprecht euren Arbeitgeber doch einfach mal an, oder meldet euch für ein erstes Gespräch und wir unterstützen euch dabei. Bei folgenden Punkten können wir euch zur Seite stehen:

  • Erstgespräch mit dem Arbeitgeber und erste Infos zum Bürohund
  • Was macht einen Bürohund aus, Klärung wichtiger Punkte im Bezug auf Rasse, Veranlagung, Erziehung etc.
  • Ausstattung und Möglichkeiten der Bürogesaltung im Hinblick auf den Hund
  • Pausengestaltung
  • Mögliche Probleme und Gefährdungsbeurteilung für den Hund, aber auch den Menschen
  • Tipps und Infos für ein gutes Miteinander
  • Ausschlusskriterien für einen Bürohund
  • Gesetzliche Vorgaben

Hund im Büro

Nimm gerne Kontakt zu uns auf für ein erstes Gespräch. Gerne können wir auch einen kleinen Info-Workshop an eurem Arbeitsplatz organisieren um direkt alle ins Boot zu holen.

Weitere Beiträge zum Thema Hund im Büro:

Nimm deinen Hund mit zur Arbeit

KategorieHund und Verhalten

von

Hei, liebe*r Leser*in! Wie schön, dass du dir Zeit für meinen Blog genommen hast. Als Mehrwert für dich: Inspiration und Information. Ein Beitrag hat dir besonders gut gefallen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar, oder teile den Artikel direkt in deinem Netzwerk. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Liebe Grüße Nina ♡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.